Was ist Psychotherapie?

 

 

 

 

 

Psychotherapie ist dann das richtige Angebot für Sie, wenn Sie sich ihrer psychischen Probleme bewusst sind und etwas verändern wollen. Vielleicht haben Sie bisher sehr gut alle Probleme selbst meistern können, sind jetzt aber an einem Punkt angelangt, wo Sie professionelle Unterstützung brauchen. Hilfe annehmen können ist in diesem Augenblick der erste wichtige Schritt in die Selbstverantwortung, auch die psychische Gesundheit in die eigenen Hände nehmen zu können. 

In einer Therapiesitzung lernt man sehr oft, was man selbst wirklich will, wie man seine eigenen Träume, Visionen und Talente in die Welt bringt, schöpferisch ist und durch seine Arbeit Sinn erlebt.

Oft geht es in der Psychotherapie darum, wieder genussfähig zu werden, durch positive Erlebniswerte Freude mit sich selbst, aber auch mit den Mitmenschen (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, etc.) zu erleben, was ebenso sinnstiftend sein kann.

Es geht immer auch darum, vom Leiden in die Selbstverantwortung zu kommen, um das Leben wieder aktiv allein gestalten zu können. „Freiheit durch Selbstverantwortung“

Natürlich geht es aber auch um das Erkennen der tiefsten eigenen hinderlichen Motivationen, Sehnsüchte, Triebe und Verhaltensweisen, die bisher das Handeln, Denken und Fühlen negativ bestimmt haben.

Es geht zuerst darum, eine vertrauensvolle Basis für die Zusammenarbeit zu schaffen. Erst durch das ehrliche Verständnis des Therapeuten ist der leidende Mensch in der Lage, Probleme, Ängste und Befürchtungen anzusprechen. Es liegt in der Selbstverantwortung des Klienten, den Psychotherapeuten zu suchen, bei dem man diese tiefe Vertrauensbasis wahrnimmt!

Psychotherapie ist wie ein Handwerk. Ein Tischler bearbeitet Holz, ein Gärtner lässt Pflanzen wachsen. Einem Psychotherapeuten geht es in seiner Arbeit um die Tiefe der Psyche, des Geistes bzw. der Seele des Menschen. Vor allem geht es dem Therapeuten um Hilfe zur Selbsthilfe! In der Psychotherapie geht auch um den Mut, in die Tiefen der eigenen Seele, des Urgrunds vorzudringen. Oft geht es darum, seine eigenen unbewussten Schatten kennen zu lernen, um unbewusste Hindernisse und Verstrickungen der Vergangenheit zu erkennen. Wenn dies gelingt, kann sich die Fähigkeit entwickeln, Probleme im Hier und Jetzt dauerhaft zu lösen. Manchmal eröffnet sich auch erst dann die Perspektive, seine wirklichen Talente und Visionen im eigenen Leben und damit auch in der Welt zu manifestieren!

 

 

 

 

 

Schlussendlich kann es in einer Psychotherapie auch darum gehen, unabwendbare Schicksalsschläge anzunehmen und sogar aus den schlimmsten unabwendbaren Ereignissen im Leben noch einen Sinn zu schöpfen.  

Das Leben stellt die Fragen…..Wir sind aufgerufen zu antworten!